Noch einmal an die Schmerzgrenze gegangen

Gewichtheben - Die starken Männer des TSV Heinsheim haben das Zweitliga-Heberduell beim ASV Ladenburg gewonnen und gingen dabei noch einmal an ihre Schmerzgrenze. Am Ende stand es 3:0 (580,4: 555,6). Damit haben die Heinsheimer im Jahr 2011 nur einen Kampf verloren und gehen als Zweiter in die Rückrunde.

Im Reißen verlief für die TSVler alles nach Plan. Mit 220,7:96,8 Relativpunkten gewann man die Teildisziplin deutlich. Im Stoßen sollte es aber nochmals richtig eng werden. Der krankheitsgeschwächte Künzel, der sich im Reißen mit drei gültigen Hebungen völlig verausgabt hatte, musste von den Betreuern aus dem Wettkampf genommen werden. Der ursprünglich geplante Tausch zwischen Erik Kübler und Tobias Krauter konnte somit nicht vorgenommen werden. Krauter ersetzte Künzel, und der gerade erst von einer Grippe genesene Kübler musste sich auch im Stoßen durchbeißen.

Trotz einer gut aufhebenden 1. Gruppe − bestehend aus Kai Wittmann, Tobias Krauter und Kevin Kübler − geriet die Heinsheimer Mannschaft in Rückstand. Dieser wurde allerdings von Marcel Heinzelmann, Erik Kübler und Aleksandar Dimitrov wettgemacht. Dass der Gesamtsieg den Heinsheimern nicht mehr zu nehmen sein würde, war dann bereits nach den ersten Versuchen der 2. Gruppe klar. Aber der Punkt für die Teildisziplin Stoßen blieb bis zu letzt heiß umkämpft.

Erhöhter Druck Die Ladenburger kämpften verbissen und brachten ihre letzten drei Heber ohne einen Fehlversuch durch. Der Druck auf die Heinsheimer Athleten wuchs dadurch enorm. Nachdem Erik Kübler seinen letzten Versuch erfolgreich bewältigt hatte, musste Marcel Heinzelmann, um seinem Mannschaftskollegen Aleksandar Dimitrov überhaupt noch eine Chance zu lassen, die 162 Kilogramm packen. Unter Aufbietung all seiner Kräfte wuchtete Heinzelmann die Hantel erfolgreich nach oben und hielt damit den TSV im Rennen. Doch auch der ASVler Christian Thomas brachte seinen Versuch über 170 Kilo in die Wertung und baute die Ladenburger Führung wieder aus. 358,8:350,7 war der Stand im Stoßen, ehe Dimitrov an die Hantel trat.

Der junge Bulgare, der in seinem zweiten Versuch 180 Kilo nicht bewältigte, musste nun die persönliche Rekordmarke von 184 Kilo zur Hochstrecke bringen. Ihm gelang ein dynamischer Umsatz des Gewichts und ein Ausstoßen nach oben, bei dem er zwar wankte, aber nicht fiel. Verbissen kämpfte Dimitrov darum, die Hantel über dem Kopf zu fixieren und bekam schließlich vom Kampfrichter das ersehnte Ab-Signal. Das war die hauchdünne Führung von 359,7:358,8 und der Punkt zum 3:0-Endstand. mdo

TSV Heinsheim Kai Wittmann (Körpergewicht: 65,0 kg) 84 Kilopunkte (Reissen 90 kg / Stoßen 112 kg), Kevin Kübler (73,5 kg) 72 KP (99 kg/116kg), Aleksandar Dimitrov (79,0 kg) 172,0 KP (144kg/184 kg), Marcel Heinzelmann (88,3 kg) 110,4 KP (125 kg/162 kg), Robin Künzel (81,5 kg) 31,5 KP (113 kg/ - kg), Erik Kübler (56,7 kg) 64 KP ( 72 / 80 kg), Tobias Krauter (67,9 kg) 46,5 KP ( - / 110 kg).

 

Aktuelle Artikel

Heinsheimer Masters erfolgreich auf der Deutschen Meisterschaft in Nagold

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Masters konnten die Heinsheimer super Leistungen zeigen. Die Meisterschaften fanden vom 21.03.2024 - 24.03.2024 im baden-württembergischen Nagold statt.

Für Heinsheim gingen sechs Athleten an verschiedenen Tagen an den Start.

Read more

16.03.2024 – Heinsheims 2.Mannschaft überzeugt mit Rekorden

Mit 3 : 0 (259,6 : 142,6) gewinnt die 2. Mannschaft der Heinsheimer Gewichtheber ungefährdet gegen die Gäste des AC Forst im vorletzten Kampf der Saison.

Die junge Heinsheimer Mannschaft bestand am Wettkampf aus folgenden Athleten: Roi Tayler Pfister, Ray Oblyschuk, Emily Lietzow, Nasser Alsaleh, Maximilian Werner, Serhii Tsys und Cevin Santowski, welcher außer Konkurrenz seinen Wettkampf bestritt.

In der ersten Gruppe im Reißen zeigten Nasser, Emily, Ray und Cevin ihr Können. Ray begann bereits im ersten Versuch mit einem neuen persönlichen Rekord und überzeugte noch mit zwei weiteren Rekorden, sodass am Schluss 64 kg als Ergebnis feststand. Ebenfalls Nasser gelang mit 37 kg eine neue persönliche Bestleistung. Zu guter Letzt erreichte ebenfalls Cevin mit 82 kg eine neue persönliche Bestleistung.
Im zweiten Block zeigten Maximilaian, Roy Tayler und Serhii ihren aktuellen Trainingsstand. Maximilian und Serhii, zeigten mit 92 kg und 100 kg fehlerfreie Auftritte und Roy scheiterte mit 86 kg nur knapp an einer neuen persönlichen Bestleistung. Am Ende des Reißens standen 85,8 : 31,5 Punkte als Ergebnis fest.

Das Stoßen führten die jungen TSVler glanzvoll fort. Auch hier gab es einige neue Rekorde. Cevin konnte seine Bestmarke gleich zwei Mal auf sehr starke 103 kg erhöhen und Nasser konnte mit 48 kg erstmals mehr als sein eigenes Körpergewicht in die Höhe bringen. Ray pulverisierte seine alten Rekorde. Mit 79 und 82 kg gelang ihm das gleich zweimal. Zusätzlich schaffte er mit dieser Leistung ebenfalls die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Emily absolvierte lediglich Ihren ersten Versuch im Stoßen. Die Athletin, welche in den vergangenen vier Wochen bereits drei Wettkämpfe absolvierte sollte sich entsprechend schonen und für das 2. Bundeliga Finale am 27.04 vorbereiten.
In der zweiten Gruppe gelang Maximilian mit 117 kg ein fehlerfreier Auftritt. Das gelang ebenfalls Serhii, welcher sich aktuell von einer Verletzung erholt mit 120 kg. Auch Roy Tayler zeigte mit drei gültigen Versuchen und 98 kg einen starken Wettkampfabschluss. Mit 173.8 zu 111.1 Punkten sicherten sich die Heinsheimer den Punkt fürs Stoßen.

Während die zweite Mannschaft am 06.04.2024 ihren letzten Wettkampf der Saison zuhause bestreitet und die Vizemeisterschaft verteidigen möchte, bereitet sich derweil die erste Mannschaft auf das große Finale in Heidelberg am 27.04.2024 vor. Hierbei geht es um einen möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Die Leistungen der Heinsheimer 2. Mannschaft im Einzelnen: Roi Tayler Pfister (67,2 kg) 52,0 KP (81 kg / 98 kg), Ray Oblyschuk (60,0 kg) 46,0 KP (64 kg / 82 kg), Nasser Alsaleh (46,2 kg) 24,0 KP (37 kg / 48 kg), Serhii Tsys (77,6 kg) 66,0 KP (100 kg / 120 kg), Emily Lietzow (58,6 kg) 42,0 KP (46 kg / 43 kg), Maximilian Werner (89,7 kg) 29,6 KP (92 kg / 117 kg), Cevin Santowski (AK) (93,8 kg) 9,6 KP (82 kg / 103 kg)

 

Read more

09.03.24 TSV auch im letzten Saisonwettkampf nicht zu schlagen

Mit einem weiteren souveränen 3 : 0 Erfolg und 558,3 : 727,0 Relativpunkten gegen den AC Germania St. Ilgen behält der TSV Heinsheim seine blütenweiße Weste und bleibt nur knapp unter dem vor 14 Tagen aufgestellten Mannschaftsrekord (730,2 Punkte)
In der Besetzung Emiliy Lietzow (Reißen), Christian Martens (Stoßen), Natalie Fein, Patrick Carvalho, Bozhidar Andreev, Christian Martens, Karlos Nasar und Robin Künzel ließ das Team den Gastgebern keine Chance und beendet die Runde mit 18 : 0 Punkten.

Terminvorschau (die nächsten 5 Termine)

  • LL - TSV Heinsheim II - SV Germ. Obrigheim III

    Sa, 6. April 2024, 18:00 h
    Josef-Müller-Halle
    Heinsheim
    2. Mannschaft
    Josef-Müller-Halle
  • BWG Jugend, Junioren und Aktive

    Sa, 13. Juli 2024
    Josef-Müller-Halle
    Heinsheim
    Meisterhaften
    Josef-Müller-Halle
  • BWG Kinder und Schüler

    Sa, 5. Oktober 2024
    Josef-Müller-Halle
    Heinsheim
    Meisterhaften
    Josef-Müller-Halle