+++ Termine für die 1. Bundesliga und Landesliga online +++

Nächste Termine

07.12.2019 Silber bei Deutschen Meisterschaften für Christian Martens PDF

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Senioren und Junioren in Obrigheim statt. Mit dabei der TSV Junior Christian Martens.

In der Gewichtsklasse bis 81 kg der Jahrgänge 1999 bis 2001 nahm er seinen Wettkampf auf und zeigte dabei nicht nur Nervenstärke, sondern eine ganz starke Leistung.

Nervenstärke – als der junge Athlet seine gewählte Anfangslast von 102 kg nicht zur Hochstrecke brachte, dies aber dann im 2. Versuch mit Bravour erledigte und im 3. Versuch genauso bombensicher 105 kg folgen ließ.

Hatte man sich vor Wettkampfbeginn auf Seiten des TSV leichte Hoffnungen auf eine Bronzemedaille gemacht, hatte Christian dies mit seinem Auftritt manifestiert. Auch wenn er in der Zwischenabrechnung nach dem Reißen knapp hinter den Medaillenrängen auf Platz 4 lag. Enteilt war nur der Bundeskader-Athlet Ruben Hofmann auf Platz 1, den 2. Platz und 3. Platz belegten Lukas Müller vom Eichenauer SV und Philipp Mariani vom GV Eisenbach mit jeweils 106 kg.

Im Stoßen wurde es nun richtig spannend. Während Mariani bereits mit 120 kg einstieg und im 2. Versuch 125 kg gültig absolvierte, bezwang Christian im 1. Versuch 128 kg. An 130 kg meisterte Lukas Müller seine Anfangslast genauso erfolgreich, wie Mariani seinen 3. und letzten Versuch. Martens war nun gezwungen 132 gültig zur Hochstrecke zu bringen. Und das tat er eindrucksvoll. Somit war ihm die Bronzemedaille nicht mehr zu nehmen. Aber er hatte noch nicht genug. Nachdem Müller im 2. Versuch an 135 kg patzte und nicht wiederholte, steigerten die TSV-Verantwortlichen auf 137 kg. Diese Last hatte die TSV-Hoffnung noch nie gemeistert. Aber an diesem Tag schien nichts zu schwer Mit dieser Rekordmarke setzte er seinen Gegner so unter Druck, dass dieser sich gezwungen sah an 138 kg zu gehen, die ihm ebenfalls nicht glückten.

So durfte sich Christian Martens am Ende mit seinem Trainer Ferdinand Wittmann über den Titel des Deutschen Vizemeisters freuen.

 
Copyright © 2020 TSV Heinsheim - Gewichtheben. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.