Große Zufriedenheit, trotz hoher Niederlage

Mit einem Ergebnis von 704,4 Relativpunkten gewinnt der KSV Durlach klar gegen den TSV Heinsheim, der ein Resultat von 615,8 Relativpunkten erzielte.

Trotz der deutlichen Niederlage war man auf Seiten des TSV Heinsheim sehr zufrieden. Nach dem verunglückten Auftritt beim letzten Wettkampf in Obrigheim zeigte sich die Mannschaft deutlich verbessert.  

Bereits in der ersten Gruppe des TSV, die mit Erik Kübler, Kai Wittmann und Michael Teichert an die Hantel ging, deutete sich an, dass dies ein ganz anderer Wettkampf als noch vor ein paar Wochen werden würde. Besonders der noch in Obrigheim so unglücklich agierende Erik Kübler wurde mit Spannung erwartet und lieferte einen Galaauftritt ab. 3 gültige Hebungen nur 1 kg unter seiner bisherigen  Bestleistung, zeigte das er sein Missgeschick vom letzten Mannschaftswettkampf gut „verdaut“ hat. Und das obwohl er nach seinem Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften nun innerhalb von einer Woche bereits das zweite Mal einen schweren Wettkampf absolvierte. 

In der zweiten Gruppe des TSV, die mit Marcel Heinzelmann, Oliver Ehemann und erstmals in dieser Saison wieder mit Ilian Tzankov an die  Hantel ging gelang das Kunststück des fehlerfreien Auftritts gleich zwei Heinsheimer Hebern. Sowohl Marcel Heinzelmann als auch Oliver Ehemann kamen ohne ungültigen Versuch durch die Teildisziplin Reissen und unterstrichen ihre hervorragende Form mit neuen persönlichen Bestleistungen. Besonders herzlich wurde Ilian Tzankov auf der Wettkampfbühne empfangen, er scheiterte zwar im 2. Versuch an der aufgelegten Last  von 125 kg aufgrund einer kleinen Unkonzentriertheit, korrigierte aber diesen Fehler sofort mit gültig bewältigten 127 kg im 3. Versuch. Auch in der Teildisziplin Stoßen begeisterten die TSV-Heber die mitgereisten Fans.

Erik Kübler knüpfte an seine gute Reissleistung  an und blieb mit 90 kg, die gleichzeitig die Einstellung seiner Bestleistung bedeuteten, erneut fehlerlos. Erstmals erreichte der junge Heinsheimer damit ein Ergebnis jenseits der 80 Relativpunkte-Marke. Auch Michael Teichert überzeugte mit 3 gültigen Hebungen. Eine Schrecksekunde hatten die Heinsheimer Fans beim Auftritt von Kai Wittmann. Nach 2 gültigen Hebungen verzichtete der Athlet auf seinen 3. Versuch aufgrund einer Verletzung. Dies stellte sich aber dann als Vorsichtsmaßnahme für den bereits in einer Woche anstehenden Wettkampf gegen den VfL Duisburg heraus, da Wittmann sich eine leichte Zerrung zuzog und man natürlich von Seiten der Heinsheimer Betreuer kein Risiko eingehen wollte. 

Die Heber der 2. Gruppe ließen sich erneut von den guten Leistungen ihrer Teammitglieder anstecken und fuhren mit weiter konzentrierten Auftritten ein Ergebnis über der magischen 600 Relativpunkte-Marke ein. Besonders Oliver Ehemann unterstrich seine gute Form mit 3 gelungenen Hebungen und einem erneuten Topergebnis von 106 Relativpunkten. 

Jetzt geht es für das Team vor allem darum die Akkus schnell wieder aufzuladen, um bereit zu sein für den wohl vorentscheidenden Wettkampf um den Klassenerhalt am kommenden Samstag gegen den VfL Duisburg Süd.  

Die Leistungen der Heinsheimer Heber im Einzelnen: Marcel Heinzelmann (Körpergewicht: 85,1) 109,8 KP (Reissen 127 kg / Stoßen 153 kg), Erik Kübler (55,0 kg ) 83 KP (73 kg / 90 kg), Michael Teichert (77,7 kg) 80 KP (102 kg/132kg), Kai Wittmann (64,8 kg) 85 KP (92 kg/111 kg), Ilian Tzankov  68,7 kg) 152 KP (127 kg/155 kg), Oliver Ehemann (112,3 kg) 106 KP (138 kg/ 177 kg)