Wichtig für den Klassenerhalt

Es war ein hartes Stück Arbeit: Mit einem 2:1 (393,8:368,8) zu Hause gegen den SV Flözlingen feierte der TSV Heinsheim II seinen zweiten Saisonsieg in der Oberliga Baden-Württemberg. Die Gewichtheber aus dem Neckardörfchen machten damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als günstig. Nach dem Ausfall von Daniel Ehemann und Falk Künzel musste sich der TSV auch Sorgen um den Einsatz von Iliyan Tzankov machen, der sich eine Fußverletzung zugezogen hatte. Der "Tiger" gab aber am Samstagmorgen Entwarnung und konnte, auch wenn er auf die Zähne beißen musste, seinem Team zur Verfügung stehen.

Das Bundesliga-Reserveteam, dass dann schließlich in der Besetzung Edward Schuler, Iliyan Tzankov, Tobias Krauter, Ralf Fein, Robin Künzel und Oliver Ehemann an die Hantel ging, hatte zwar in der Teildisziplin Reißen knapp das Nachsehen, am Ende dominierten aber die Hausherren und gewannen das Stoßen und damit auch die Zweikampfwertung.

Augenhöhe Im Reißen entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem es bis zu den letzten Versuchen hin und her ging. Der Flözlinger Oliver Jauch, der von 120 auf 126 Kilogramm steigerte und dieses Gewicht nicht schaffte, ließ die Heinsheimer auf einen Punkt hoffen − zumal Robin Künzel mit seiner gehobenen Last von 114 Kilogramm die TSV-ler mit 7,4 Relativpunkten in Führung brachte. Eine Glanzleistung von Künzel, denn schließlich war dies sein erster Wettkampf nach einer überstandenen Bänderverletzung. Doch Oliver Jauch machte die Hoffnungen des TSV jäh zunichte, als er nochmals steigerte und im dritten Versuch 130 Kilogramm auf die Hantel laden ließ, die er dann souverän zur Hochstrecke brachte. Nun war aus der Führung ein Rückstand von drei Punkten geworden. Oliver Ehemann hatte zwar in seinem dritten Versuch nochmals die Gelegenheit zu kontern, scheiterte aber an der aufgelegten Last von 130 Kilogramm. So ging das Reißen denkbar knapp verloren.

Kampfgeist Der Motivation des TSV-Teams konnte dies aber nichts anhaben. Im Gegenteil: Mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch kämpfte die Mannschaft verbissen, um den Spieß noch herumzudrehen. So ging die erste Gruppe mit Edward Schuler, Iliyan Tzankov und Tobias Krauter ohne einen einzigen Fehlversuch aus dem Stoßen und legte damit den Grundstein zum Sieg. Auch die zweite Gruppe agierte nahezu fehlerlos. Ralf Fein stellte mit 107 Kilogramm eine neue Saisonbestleistung auf, und Robin Künzel konnte mit 130 Kilogramm im Stoßen und seinem guten Reißergebnis schon wieder ein Resultat von 80,8 Relativpunkten erreichen.

Oliver Ehemann, der 155 und 163 Kilogramm gestemmt hatte, verzichtete auf seinen dritten Versuch, um seine Kräfte im Hinblick auf die noch lange Saison zu schonen. Der Sieg war dem TSV Heinsheim II nicht mehr zu nehmen. Bester TSV-ler war einmal mehr Iliyan Tzankov, der dem Ergebnis 84 Relativpunkte beisteuerte. Bereits am Samstag, 12. Januar 2013, erwartet der TSV im ersten Wettkampf der Rückrunde den VfL Nagold.

TSV Heinsheim II: Oliver Ehemann (Körpergewicht: 114,3) 78 KP (Reißen 125 kg / Stoßen 163 kg), Tobias Krauter (70,6 kg) 62 KP (88 kg / 110 kg), Robin Künzel (81,6 kg) 80,8 KP (114 kg/130 kg). Ralf Fein (72,7 kg) 48 KP (82 kg / 107 kg), Edward Schuler (60,9 kg) 41 KP (62 kg / 83 kg) Iliyan Tzankov (65,2 kg) 84 KP (90 kg / 115 kg).