Bronze für Tim Baumgart bei den Deutschen Schülermeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Obrigheim die Deutschen Meisterschaften der Schüler im Gewichtheben statt. Insgesamt nahmen an der Meisterschaft 169 Schüler der Jahrgänge 2000 bis 2002 an der Veranstaltung teil.

 

Die Veranstaltung, bei denen sowohl das Gewichtheben als auch 3 leichtathletische Disziplinen auf dem Programm stehen, wurde in Obrigheim bestens organisiert.

 

Mit Amelie Burkert, Christian Martens, Tim Baumgart, Lukas Konrad und Nico Schweickert hatten gleich 5 Heinsheimer Nachwuchsheber hatten die Qualifikationsnorm geschafft und durften an den Meisterschaften teilnehmen.

 

Den Anfang machte mit Amelie Burkert das einzige Mädchen im Ensemble des TSV. Im Jahrgang 2002 startete sie und stellte eindrucksvoll ihr Können unter Beweis. Im Reissen zeigte sie 2 gute Versuche und meisterte 41 kg bevor sie im 3. Versuch knapp an den aufgelegten 43 kg scheiterte. Schade für die junge Athletin, zumal der 2. Versuch auch in der einfließenden Technikbewertung keine so hohe Punktzahl einbrachte. Im Stoßen gelangen ihr dann aber 3 blitzsaubere Versuche mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 56 kg. Mit dieser grandiosen Vorstellung schob sie sich ganz knapp an die Medaillenränge heran. Den knappen Rückstand konnte sie in den leichtathletischen Disziplinen nicht mehr wettmachen, so dass sie am Ende auf einen hervorragender 4. Platz bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften mehr als stolz sein durfte.

 

Im Jahrgang 2001 wurde es dann für Tim Baumgart und Christian Martens ernst. Der Siegelsbacher Christian Martens steigerte bereits im Reißen seine gerade vor 2 Wochen bei den Baden Württembergischen Meisterschaften aufgestellte Bestleistung um 3 kg auf 62 kg und konnte sich im Stoßen mit 75 kg sich gleich nochmal über einen persönlichen Rekord freuen, der um 5 kg über seinen alten Bestmarke lag.

 

In der gleichen Gruppe nahm auch Tim Baumgart seinen Wettkampf auf. Auch er zeigte sich glänzend vorbereitet und konnte mit 48 kg im Reißen und 64 kg im Stoßen sich ebenfalls über 2 neue Bestleistungen freuen. In der Addition mit den Technikbewertungen lagen beide aussichtsreich auf Platz 4 und 5 in der starken Konkurrenz. Während Christian Martens leider in den leichtathletischen Disziplinen noch einige Gegner an sich vorbeiziehen lassen musste, und am Ende auf einem guten 8. Platz im starken Teilnehmerfeld lag, brillierte Tim auch beim Lauf, beim Kugelschockwurf und beim Dreisprung. Nach einer genialen Aufholjagd schnappte sich der junge Heinsheimer überglücklich die Bronzemedaille und sicherte sich damit den bisher größten Erfolg seiner jungen Karriere.

 

Auch im Jahrgang 2000 hatte der TSV eigentlich mit Nico Schweickert und Lukas Konrad zwei Eisen im Feuer, doch leider musste Nico Schweickert seinen Wettkampf krankheitsbedingt abbrechen. So vertrat Lukas Konrad die TSV Farben in dieser Gruppe alleine. Doch ihm war anzumerken, dass für ihn die Vorbereitung auf diese Meisterschaften nicht optimal verlief. Eine Augenverletzung sorgte dafür, dass er zu viele Trainingseinheiten nicht absolvieren konnte und so musste sich das ansonsten so stark aufhebende TSV-Talent mit Platz 11 begnügen.

 

Insgesamt belegte der Heinsheimer Nachwuchs in der Vereinswertung, an der 56 Vereine teilnahmen, einen guten 13. Platz. Zumal, wenn man bedenkt, dass es mit Nico Schweickert wiederum einen Platz in den Top-Ten geworden wäre.