19.03.2022 Bundesliga Team des TSV beendet Saison mit einem Sieg

Mit 511,2 : 461,2 Relativpunken gewinnen die TSV-ler den letzten Wettkampf der Saison mit 3 : 0 und setzen damit einen versöhnlichen Schlusspunkt in einer schwierigen Saison

Nach dem Ausfall von gleich 4 Stammkräften im Team war die Erwartungshaltung der Heinsheimer Verantwortlichen mehr als gedämpft. Was die eingesetzten Akteure allerdings dann auf die Bühne der Josef Müller Halle zauberten, war deutlich mehr als man erwartet hatte.

So zeigte die eigentlich im Landesliga Team des TSV startende Melanie Günther bei ihrem Debüt in der 1. Mannschaft im Reißen einen fehlerlosen Auftritt und auch im Stoßen musste sie sich nur einmal der aufgelegten Last beugen. Die bundesligaerfahrene Sabine Zartmann durfte sich gleich über 6 gültige Hebungen freuen und erzielte dabei sogar eine neue persönliche Bestleistung im Stoßen.

Auch Amelie Burkert brachte 5 Mal die Hantel erfolgreich zur Hochstrecke. Damit war Gruppe 1 des TSV mehr als auf Kurs.

Gruppe 2, die aus Christian Martens, Nikolay Georgiev und dem eigentlich nach der letzten Saison zurückgetretenen Aleksandar Dimitrov bestand, machte ihre Sache genauso gut. Konzentriert erhob man sich Punkt um Punkt.

 

Seine ganze Erfahrung brachte dabei Aleksandar Dimitrov ein. Der Sportler, der genau eine Woche vor dem Wettkampf gefragt wurde, ob er aufgrund der vielen Ausfälle bereit wäre einzuspringen, meisterte alle aufgelegten Lasten mit Bravour und dass obwohl er vorher ein Jahr nicht trainiert hatte. Gehofft wurde, dass er trotzdem 70 Relativpunkte beisteuern kann, am Ende waren es 91,6 Relativpunkte, die der Vorzeige-Athlet in wie Wertung brachte.

Die Gunst der Stunde, ihn noch einmal auf der Bühne zu haben, nutzte man auf Seiten des TSV sich bei seinem Athleten, der von 2010 bis 2021 maßgeblichen Anteil am Erfolg der Heinsheimer hatte, zu verabschieden. Mit 77 Wettkämpfen und einem Bestwert von 184 Relativpunkten verlässt ein ganz Großer des Sports die Heberbühne.

Ob der TSV Heinsheim die Saison als Tabellenzweiter der Staffel A abgeschlossen hat oder eventuell doch noch auf Platz 3 zurückfällt, wird sich erst in den nächsten Wochen entscheiden, da noch ein Berufungsverfahren anhängig ist, dass auch Einfluss auf die Wertung des Ergebnisses St. Ilgen : AC Kiel hat. Nach derzeitigem Stand dürfte sich der TSV über die Vize-Meisterschaft in der Klasse freuen.

Währen die BL-Athleten nun in ihre wohlverdiente Pause gehen, stehen für die 2. Mannschaft der Heinsheimer in der Landesliga noch zwei Begegnungen aus. Am kommenden Samstag ist der KSV Mannheim zu Gast und bereits 14 Tage später empfängt man die Bundesliga-Reserve des AC Germania St. Ilgen. Wettkampfbeginn ist jeweils um 18:00 Uhr.

Die Leistungen der Heinsheimer im Einzelnen: Nikolay Georgiev (Körpergewicht: 83,3 kg) 130,4 Relativpunkte (Reissen 130kg / Stoßen 167 kg), Melanie Günther (70,3 kg) 58 KP ( 56 kg / 76 kg), Sabine Zartmann (56,4 kg) 72 KP (51 kg / 64 kg), Amelie Burkert (83,5 kg) 67 KP (67 kg / 89 kg) Aleksandar Dimitrov (81,7 kg) 91,6 KP (115 kg / 140 kg), Christian Martens 82,9 kg) 92,2 KP (113 kg / 145 kg)